• Diese Seite teilen

15. Dezember, 2014 | Presse

International
actu-Tessi

Minderheitsbeteiligung von Tessi Group stärkt Eigenkapital von Spigraph

Saint-Quentin-Fallavier, Frankreich, 15. Dezember 2014 – Im Rahmen der erfolgreichen Interna- tionalisierungs- und Wachstumsstrategie, insbesondere durch die Anfang 2014 erfolgte Übernahme des gesamteuropäischen Konkurrenten DICOM, hat sich Spigraph Group zum Nummer 1 Anbieter von Lösungen zur Dokumentenerfassung und -verarbeitung in EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) entwickelt. Die Unternehmensgruppe verfügt nunmehr über eine Organisation von nahezu 400 Mitarbeitern und rechnet für 2014 mit einem Umsatz in Höhe von 120 Millionen Euro.

Seit März 2011 wurde Spigraph Group in ihrer starken Entwicklung von ihrem langjährigen Finanzier, ISATIS Capital, Spezialist für die Begleitung innovativer und wachsender französischer Klein- und Mittelstandsunternehmen, unterstützt. Das Jahr 2014 markiert mit der Einbindung der DICOM-Gruppe in das konsolidierte Ensemble eine bedeutende Etappe beim Aufbau der interna- tionalen Gruppe. Der Zugang von Kapital der Tessi Group, führender Player im Bereich Document Processing in Frankreich (239 Millionen Euro Umsatz), sichert der Gruppe die Weiterführung ihrer dynamischen Geschäftsentwicklung auf einem Markt, der nach immer höherer Wertschöpfung verlangt.

Mit der Aufnahme von Tessi in den Kreis der Anteilseigner führt Spigraph ein neues Kräftegleich- gewicht unter seinen Aktionären herbei; den Hauptanteil der Aktien halten nach wie vor Daniel Chautard, Präsident der Spigraph Group, und sein Management-Team. Ergänzend zu Isatis, dem historischen Kapitalgeber und Aktionär, erzeugt die Aufnahme von Tessi in die Spigraph Group zahlreiche Synergien im Kerngeschäft Dokumentenerfassung und -verarbeitung. Das Ziel der Spigraph Group für die kommenden Jahre besteht nach dem sehr starken Wachstum der jüngsten Zeit (Versechsfachung des Umsatzes innerhalb von 4 Jahren) in ihrer weiteren Konsolidierung sowie der Weiterführung der Entwicklung in Märkten mit hohem Wertschöpfungspotenzial. Dabei gilt es, das gesamte geschäftliche Ökosystem, mit dem Spigraph enge Beziehungen unterhält, mitzunehmen.

Daniel CHAUTARD, Präsident und Gründer der Gruppe erklärt: « Wir sind uns bewusst, dass unsere sehr starke Entwicklung der letzten Jahre in hohem Maße unseren Mitarbeitern wie auch unseren Partnern zu verdanken ist. Es erfüllt uns heute mit Stolz, dass wir das Vertrauen derje- nigen nicht enttäuscht haben, die uns bei unserem ehrgeizigen Vorhaben unterstützt haben. Mit den verstärkten Mitteln, über die wir nun verfügen, sehen wir guten Jahren künftiger erfolgreicher Entwicklung und einer weiteren Stärkung unserer Position entgegen.» So steuert Spigraph Group eine Umsatzsteigerung auf mehr als 150 Millionen Euro bis zum Jahr 2017 an.